Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 03.10.2019 11:06
von Adair • 106 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
mein Vater hat ein kleines, mittelständisches Unternehmen.

Ich habe eigentlich mit seinem Laden gar nichts zu tun, allerdings habe ich mich jetzt doch eines Problems angenommen.
Ich merke, wie mein Vater von den Entwicklungen etwas überrannt wird. Was früher alles einfach mit Stift und Papier geregelt wurde, wird heute digital verarbeitet.

Das ist nicht das Problem, sondern, dass er mit der neuen DSGVO überfordert ist und sich das aktuell auf seine erfolgreiche Warenwirtschaft auswirkt. Versteht mich nicht falsch, wir alle halten Datenschutz für eine sehr wichtige Sache! Aber die Umsetzung ist dann doch schwierig und darf sich meiner Meinung nach nicht auf das Geschäft auswirken.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr das alles integriert?


nach oben springen

#2

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 07.10.2019 10:33
von Howell • 95 Beiträge

Ist dein Vater denn wirklich betroffen? Denn die Dokumentationspflicht greift nicht für Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern.
Ich habe eh ein bisschen Mitleid mit KMUs. Die haben natürlich die gleichen Pflichten bezüglich der DSGVO, bekommen aber keine Förderung. Also ne konkrete Anlaufstelle, die Auskunft gibt. Große Unternehmen bekommen da viel mehr Hilfe oder sogar Subventionen um ihr Unternehmen umzustellen, neues Personal etc.
Klar, dein Dad hat wahrscheinlich auch keine 3 MIll. Datensätze. Du kannst sicherlich ein wenig helfen und deine IT Kenntnisse zeigen. Es gibt ja mittlerweile auch Programme, die viel Arbeit abnehmen. Laut: https://www.fuchsedv.de/erp-deluxe/ kannst du die Warenwirtschaft gut automatisieren. Die Warenwirtschaft- Software schafft nicht nur eine bessere Übersicht, sondern hat vor allem viele "Vordrucke" und man kann nicht mehr so viel Zeit vertrödeln.


nach oben springen

#3

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 16.10.2019 14:25
von Romer_handball_123 • 32 Beiträge

Servus Adair,

ich kann gut verstehen, wie es deinem Papa geht, meinem geht es nämlich ähnlich.
Er ist auch schon seit Jahren Selbstständig und hat viel immer noch in Ordnern abgeheftet usw.
Seit allerdings auch die Lieferante und Kunden alles nur noch papierlos machen, musste er sich anpassen.
Wir haben ihm erstmal über Softwarelizenz-Kaufen einige Software gekauft, die ihm im Büroalltag unterstützen kann.
Wäre das auch etwas für deinen Vater?

Mit der DSGVO kenne ich mich leider nicht aus, aber da gibt es ja Anwälte die genau darauf spezialisiert sind und bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

LG und viel Erfolg


nach oben springen

#4

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 21.10.2019 14:01
von Kai.M • 108 Beiträge

Hallo,

wir haben uns auch eine neue Software zugelegt. Wir haben eng mit dem Anbieter zusammengearbeitet und der kannte sich sehr gut mit der Thematik der DSGVO aus. Da mussten wir uns also keine Gedanken drüber machen, dass die neue Software mit den neuen Bestimmungen konform geht. Wir haben den Anbieter hier engagiert: https://ephesoft.com/de/, falls dein Papa jetzt auch etwas intern umstellen möchte. Ansonsten gibt es natürlich Seminare, Webinare, Berater etc. was die neue DSGVO angeht. Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Vater... Dann kann er sich selbst mit der Thematik auseinandersetzen und sich Weiterbilden.

LG!


nach oben springen

#5

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 23.10.2019 15:29
von Bingo • 546 Beiträge

Das sehe ich auch so :)


nach oben springen

#6

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 21.01.2020 11:29
von regloh • 34 Beiträge

Kann ich voll und ganz verstehen, das Problem haben inzwischen viele kleinere Unternehmen. Generell sollte man sich da aber nicht zu viel Stress machen, DSGVO Konformität ist auf jeden Fall eine wichtige Sache aber teilweise wird das Thema auch ganz schön aufgebauscht. Ich kann dir in diesem Zusammenhang auf jeden Fall die Software von bizsoft empfehlen. Da sind alle wichtigen Systeme integriert, von der Angebotserstellung über Zeiterfassung und Lagerverwaltung bis hin zum Mahnwesen. Und zwar alles DSGVO optimiert. Vielleicht wäre das ja etwas für deinen Vater, würde seine Arbeit sicher erleichtern.


nach oben springen

#7

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 04.04.2020 12:03
von Klaushatsraus • 2.525 Beiträge

Hallo Adair,

vielleicht wäre eine sinnvoll gestaltete und einfach zu Bedienende Mitarbeiter App das richtige für das Unternehmen deines Vaters? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Abhilfe schaffen würde! Sie bietet die Möglichkeit zur Mitarbeiterinteraktion mit modernen Mitteln, eine einfache und papierlose Verwaltung, ist individuell Anpassbar und erfüllt selbstverständlich alle Richtlinien der Datenschutzverordnung DSGVO als auch des Deutschen Bundesschutzgesetztes. Es gibt viele wirklich praktische Funktionen wie z-B papierloses erstellen, versenden und empfangen von Anträgen, Formularen und Unterweisungen von Dingen wie Urlaubsanträgen oder Sicherheitsunterweisungen sowie viele andere sehr nützliche Arbeitserleichterungen!


nach oben springen

#8

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 29.08.2021 14:36
von Klaushatsraus • 2.525 Beiträge

Ich kann euch dazu ja mal empfehlen, dass ihr euch ein bisschen mehr mit dem Thema Wirtschaft befasst. Ich kann euch da das Wirtschaftsportal in Weser Ems empfehlen.


nach oben springen

#9

RE: Überforderung mit Modernisierung der Wirtschaft

in Geld 21.04.2022 22:18
von Suljaga • 537 Beiträge

Lieben Gruß!

Ich will da auch gerne was zu sagen.
Es ist so, dass ich mich auch informiert habe nach einer Lösung zur Warenwirtschaft. Verschiedene Lösungen und Anbieter habe ich dann auch gefunden. Es ist aber so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.

Beispielsweise habe ich diese Webseite gefunden, da habe ich eine super Warenwirtschaft Lösung gefunden.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich dort beraten lassen habe und wirklich zufrieden bin.

Aber entscheide dich einfach selbst :)


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO  |  



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: penelopsmith90@gmail.com
Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 18793 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen