Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

wikifolio - digitale Vermögensverwaltung

in Geld 01.05.2018 12:55
von shodushi • 684 Beiträge

Aloha. In diesem Thema möchte ich dir gern meine Sicht zur Vermögensverwaltung mit der Online Investing Plattform wikifolio geben. Dazu werde ich besonders die Themen Chancen und Risiken dieser digitalen Vermögensverwalter aufzeigen. Es geht um Vertrauen und Kennzahlen.

[Lesezeit: ca. 10 Minuten]


wikifolio - als Vermögensverwaltung nutzen
Digitale Vermögensverwaltung mittels Online Plattformen ist bereits aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Wikiolio als Social Trading und Social Investing Plattform gibt es seit 6 Jahren. Die Talente der Trader und langfristig erfolgreichen Investoren haben sich bereits heraus kristallisiert. Aus der Idee heraus entstanden besser als ein Bankberater oder Fondmanager Geld an der Börse zu investieren können. Und ja. Es funktioniert. Die angemeldeten Trader / Investoren kümmern sich liebevoll um das anvertraute Geld. Das hat mehrere Gründe.


Erklärvideo zum Überblick über Social Trading mit wikifolio in 2 min.

https://www.youtube.com/watch?v=w1Ne-T3cuJw


wikifolio - die gnadenlose Selektion
Aus 1000 Leuten die guten herauszufiltern ist eine kleine Herausforderung. Die Börse ist ein harter Markt und nur die bewusst agierenden Investoren behalten bei all den Chancen vor allem die Risiken im Blick. Das ist im Grunde der Schlüssel für den Erfolg. Performance zu jagen ist zwar ganz schön, aber in Seitwärts- und Abwärtsphasen zeigt sich schnell wer auch das Risikomanagement im Griff hat. Bereits nach 1-2 Jahren Historie kann man in einem Portfolio und Tradertalent erkennen wie es mit diesem Spaghat steht. Für diesen Zweck gibt es mehrere Kennzahlen und daraus resultierend eine Rangliste. Diese ist, man muss es so sagen, gnadenlos. Vor allem Risikomanagement, maximaler Verlust und Kontinuität bekommen dort große Beachtung.

der Vergleich zu anderen Banken und Angeboten
Sie wollen Sicherheit bei der Geldanlage. Eventuell neigen sie daher dazu ein Angebot einer bekannten Bank vorzuziehen. Das ist ok. Probieren sie es ruhig. Die Angebote am Markt sind mitunter ganz akzeptabel. Generell ausschließen würde ich sie nicht. Die Deutsche Bank, die Commerzbank, viele Direktbanken wie Comdirect und Ing Diba usw. Sie alle haben mittlerweile eine "Online Vermögensverwaltung". Selbst private Vermögensverwalter, die früher nur sehr große und vermögende Kunden betreuten haben sich auf ins digitale Zeitalter gemacht. Aus der Natur heraus sind dort die Mindestanlagegelder und Mindestlaufzeiten oft etwas höher. Manchmal werden dort auch Robo Advisor eingesetzt die das verwaltete Kapital mittel Technologie vollautomatisiert verwenden.

wikifolio im Vergleich zu Robo Advisor Angeboten
Ein Robo Advisor errechnet nach seinen Methoden die Investitionsquote in verschiedenen Anlageklassen. Das ist im Grunde eine sehr gute Idee. Die Frage ist das nur, wie gut er das macht? Wie schnell reagiert er? Wie meistert er die Phasen an der Börse über einen längeren Zeitraum? Wie sehen die Performance Kennzahlen in Wirklichkeit im Vergleich zum Markt aus? Diese ganzen Fragen müssen die Robo Advisor noch beantworten. Es gibt sie gefühlt erst seit ca. 1-2 Jahren. Ihr Potenzial ist groß, aber wenn man es mal ehrlich betrachtet ist ein wikifolio Trader eben genau das. Jemand der steuert, managed und das Geld je nach Marktphase unterschiedlich verteilt. Mensch und Maschine. Die Kennzahlen der besten aus beiden Lagern wird nach einer Laufzeit von 10 Jahren sehr interessant. Aktuell sehe ich die Trader und Investoren in der Oberhand. Die erfolgreichsten unter Ihnen handeln meist eigene Systeme und eigene Regeln. Im Grunde das was Technologie mit Zahlen ebenfalls macht. Die geringe Historie von Robo Advisors macht den realen Vergleich im Moment schwer.

Anlagebetrag - ab welchem Betrag können Sie investieren?
Der größte Nachteil vieler Anlageideen ist ein großer Mindestanlagebetrag. Es gibt Angebote die erst ab 10.000 Euro, 50.000 Euro oder gar 250.000 Euro wählbar sind. Dies hängt oft von der wirtschaftlich machbaren Streuung ab und ist für viele Anbieter eben das Mindestmaß um profitabel zu arbeiten. Die Mindestanlagesumme selektiert auch den Kundenkreis. Ein besserer oder schlechterer Service ist damit zwangsweise nicht verbunden. Bei wikifolio gibt es so etwas nicht. Die Mindestanlagesumme resultiert einfach daraus wie viele wikifolio Indexzertifikate sie kaufen wollen. Dies ist bereits ab ca. 100 Euro möglich.

Vorteile privater Vermögensverwalter
Persönlichen Kontakt und erlaubnispflichtige Beratung bekommen sie von zugelassenen Vermögensverwaltern. Das ist ihr Vorteil und wenn sie unbedingt ein persönliches Gespräch benötigen dann sind sie dort besser aufgehoben. Bei Summen im Millionenbereich kann dies durchaus Sinn machen und rechtfertigt dann auch die Gebühren.

investierbare Produkte - Indexzertifikate
Auf beiden Seiten wird in Indexzertifikate investiert. Bei den herkömmlichen Vermögensverwaltern oft in ETFs (Exchange Traded Funds) und bei wikifolio in die wikifolio-Indexzertifikate. Wobei das Anlagespektrum durchaus sehr hoch ist. Aktien, Anleihen, Währungen, Rohstoffe, Branchen, Länder. Im Grunde geht es darum zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das zu erkennen ist die Königsdisziplin. Ein möglicher Vorteil könnte sein dass Trader zur Absicherung auch auf fallende Kurse setzen können und damit eventuell in schwachen Marktphasen auf der besseren Seite stehen.

Vorteile mehrerer Trader / Anlageideen nutzen
Je nach Marktphase sind unterschiedliche Strategien erfolgreicher als andere. Trendfolge-Strategien, Dividenden-Strategien, der Mix aus risikoarmen und chancenreichen Optionen oder gar ein Cashaufbau bis hin zu Short Absicherungen. Das alles in der Summe ist nach meinem persönlichem Empfinden am besten bei mehreren Leuten gleichzeitig aufgehoben. Die Investition in gleich mehrere Strategien im Vergleich zu einer Einzelstrategie bietet Risikominimierung und Streuung. Vor allem aber bringt es meiner Meinung nach ein gutes Gefühl. Ein Trader / Investor / Roboter / Vermögensverwalter usw. kann eine überaus gute und auch eine überaus schlechte Phase haben. Das versteht man erst, wenn man sich ein paar Jahre mit diesem Phänomen beschäftigt hat. Es ist der schwankende Markt und selbst die besten Handelsideen können unterdurchschnittlich oder überdurchschnittlich agieren. Ein gesunder Mix und das Wissen auf mehrere Strategien zu bauen ist ein Vorteil, den man bei gutem Gefühl auch in Zahlen messen kann.

Profit bei steigenden und fallenden Kursen?
Je nach Handelsidee und frei ausgewähltem Anlageuniversum ist es bei Wikifolio auch möglich an fallenden Kursen zu profitieren. In der Auswahl sind dies jedoch meist riskantere Hebelprodukte. Diese sind nicht zu empfehlen. Ein Zwischenweg führt über Short ETFs. Hier kann man bis zum 2-fachen Hebel einzelne Indizies, Rohstoffe und andere Sachen rückwärts handeln. Das macht durchaus Sinn. Für Absicherungsgeschäfte und in stark fallenden Börsenzeiten ist ein Short ETF zur Absicherung sehr gut. Auch hier sind die Gebühren halbwegs gering, da man nur den Spread bezahlt. Außerdem lassen sich solche Produkte relativ leicht verstehen, da ein Gegenwert rückwärts gehandelt wird. In ernsthaften Bärenphasen ist das neben dem halten von Cash eine gute Möglichkeit. Einige Trader fahren auch marktneutrale Strategien und schleifen solche Produkte in gewisser Höhe immer mit. Dies bringt Ihnen einen weniger Schwankung und damit eine stetigere Kurve. Wie auch immer. Die Möglichkeit auf fallende Kurse zu setzen ist für den Handlungsspielraum ein Vorteil.

meine Lösung für digitale Vermögensverwaltung
Aus der Erfahrung mit vielen Handelsstrategien und intensiven Beobachten habe ich für mich im Laufe der Zeit eine eigene Mischung entwickelt. Ich folge den aus meiner Sicht erfolgreichen Tradern auf wikifolio und baue daraus ein Dachwikifolio was an dieser Entwicklung teil hat. Dieses Dachwikifolio ist seit ca. 3 Jahren aktiv und investierbar...

Dachwikifolio - "Trendtrader Spezialmischung" auf wikifolio aufrufen

Das ist digitale Vermögensverwaltung.

Aloha

Maxi Scalibusa

Social Trader

wikifolio Profil: https://www.wikifolio.com/de/de/p/maxiscalibusa
Facebook Profil: https://www.facebook.com/maxiscalibusa/
Sharewise Profil: https://www.sharewise.com/de/authors/Maxi-Scalibusa
wallstreet online: https://www.wallstreet-online.de/userinf...5-maxiscalibusa


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:42 | nach oben springen

#2

RE: wikifolio - digitale Vermögensverwaltung

in Geld 06.12.2018 14:24
von shodushi • 684 Beiträge

... hier noch ein paar Videos

Ein Interview mit dem Gründer Andreas Kern am wikifolio Stand auf der "Invest":

https://www.youtube.com/watch?v=w3NN0mJx7hI


Welche Kosten entstehen bei wikifolio Zertifikaten?

https://www.youtube.com/watch?v=6DEweMaMr80


Aloha


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:42 | nach oben springen

#3

RE: wikifolio - digitale Vermögensverwaltung

in Geld 24.02.2020 16:22
von shodushi • 684 Beiträge

Heute stelle ich dir mein Dachwikifolio vor, welches alle meine einzelnen Strategien als einfache ALL-IN-ONE Lösung beinhaltet.

Dieses Dachwikifolio vereint 6 unterschiedliche Strategien. Sie sind alle zu 1/6 aufgenommen wurden. Mit diesem Konstrukt fange ich die Schwankungen einzelner Strategien auf. Ein Vorteil den ich sehr zu schätzen weiß. Das Chance / Risiko Verhältnis ist hier meiner Meinung nach am größten. Nicht jede Strategie läuft immer nur aufwärts. Es gibt immer wieder Rücksetzer. Dies ist normal und auch gesund. In diesem Dachwikifolio gewichten sich meine einzelnen wikifolios aufgrund ihrer Performance von selbst. Läuft ein wikifolio gut und vor allem besser als die anderen, dann nimmt es in dieser Zeit eine höhere Gewichtung ein. Genau so anders herum. Läuft ein wikifolio schlecht bzw. schlechter als die anderen, dann reduziert sich seine Gewichtung. Alles von ganz allein. Und wenn man sich diesen Effekt mal vor Augen führt und ein bisschen darüber nachdenkt, dann ist so eine automatsiche Anpassung nach aktueller Performance eine hervorragende Sache. Ich mag das. Ich mag auch alle meine Strategien. Das Dachwikifolio mag ich am meisten. Es ist die All in One Strategie nach der ich immer gesucht habe um das Beste aus dem Markt zu holen. Zu jeder Zeit, in Aufwärts- und Abwärtsphasen, in Deutschland, Europa, Amerika, Asien und der ganzen Welt.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmaxiscal

Aloha

Maxi Scalibusa


nach oben springen

#4

RE: wikifolio - digitale Vermögensverwaltung

in Geld 29.02.2020 00:06
von Karinz • 46 Beiträge

Ist das hier ein Alleinunterhalter Faden oder darf man mitmachen?


nach oben springen

#5

RE: wikifolio - digitale Vermögensverwaltung

in Geld 01.04.2022 16:06
von Torben • 27 Beiträge

Hi, dazu möchte ich gerne diesen Beitrag beisteuern https://www.frankfurt-live.com/direktban...gen-138381.html ! Gruß


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wikifolio - Geld investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
6 29.10.2022 22:48goto
von derian • Zugriffe: 1082
wikifolio - Indexzertifikate der Top Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 24.02.2020 16:16goto
von shodushi • Zugriffe: 960
wikifolio - Dachwikifolio vs. wikifolio Indexzertifikat
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 01.11.2022 06:50goto
von Jazzy • Zugriffe: 1669
wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 16.03.2022 07:04goto
von DerGamer500 • Zugriffe: 965
wikifolio - Robo Advisor vs. Social Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
3 01.11.2022 06:49goto
von Jazzy • Zugriffe: 1014
wikifolio - 10 x 10 Trading System
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 24.02.2020 16:24goto
von shodushi • Zugriffe: 924
wikifolio - Geld verdienen als wikifolio Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 14.09.2019 17:57goto
von Ronny • Zugriffe: 2506
wikifolio - Trend Trader Spezialmischung Dachwikifolio
Erstellt im Forum Geld von shodushi
6 24.02.2020 16:13goto
von shodushi • Zugriffe: 2008
wikifolio - Erfahrung als Trader und Anleger
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 24.02.2020 16:17goto
von shodushi • Zugriffe: 7587


Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   Belboon  |   Baumot  |   wikifolio



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rebornn07777
Forum Statistiken
Das Forum hat 4202 Themen und 13645 Beiträge.




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen