Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

wikifolio - Indexzertifikate der Top Trader

in Geld 14.05.2018 00:51
von shodushi • 684 Beiträge

Aloha. In diesem Beitrag möchte ich dir meine Erfahrung mit den Indexzertifikaten der Social Trading Plattform wikifolio vorstellen und erklären wie ich aus den Top Tradern ein eigenes börsengelistetes Produkt geschaffen habe.

[Lesezeit: ca. 10 Minuten]

Ist es clever ein Indexzertifikat zu wählen?
Im Grunde schon. Indexzertifikate bieten einige Vorteile und lassen sich als Anleger meist leicht verstehen. Sie bilden meist einen vorhandenen Index wie. z.B. den Dax, den Dow Jones oder den MSCI World ab. Damit partizipiert man als Anleger also von der Wertentwicklung des zugrundeliegenden Index. Jedoch ist die Auswahl mitunter nicht ganz leicht. Meist stehen persönliche Meinungen über die Zukunft einer Branche, eines Landes oder einer Wirtschaftsregion am Anfang der Überlegung. "Weltweit werden Aktien steigen" oder "Deutschland ist Exportweltmeister" sind oft hintergründige Argumente für die Wahl eines Index und dem zugehörigen Indexzertifikat. Ob dies wirklich langfristig eine gute Entscheidung in Finanzfragen ist fraglich.

Was sind die besten Indexzertifikate am Markt?
Jeder definiert das anders. Die besten Indexzertifikate sind wahrscheinlich die denen man vertraut. Das ist von Person zu Person unterschiedlich und folgt immer persönlichen Grundsätzen. Der eine legt mehr wert auf Sicherheit, der andere sucht lieber die Chancen. Manche jagen Performance und manche suchen lieber die stetige Rendite. Das beste Indexzertifikat ist daher wahrscheinlich immer bei jedem Menschen ein anderes.

Welche Indizes steigen?
Genau das ist die entscheidende Frage. Steigt der Dax? Steigt der Dow Jones oder die Nasdaq? Ist ein Branchenindex zu einem Thema gerade im Aufwind und wird er es die nächsten Jahre auch noch sein? Welche Länder sind gerade im Aufwind und wie lange noch? Ist ein Sektor gerade für die Börse interessant? Wer weiß das schon. Einen Index nachzubilden und darin zu investieren ist eine gute Sache. Dazu bedarf es aber ein positives Umfeld. Welche Branchen und Länder gerade an der Börse gespielt werden wissen meist nur die Profis. Also Leute die sich mit diesen Themen auseinander setzen. Solche Leute erkennen globale Trends und wissen sie für sich zu nutzen. Ein Privatanleger hat oft nicht die Zeit und das Wissen diese Entscheidungen zu treffen.


... an dieser Stelle kommt der Schwenk zur führenden Social Trading Plattform in Europa ;-)


Was kaufen die Top Trader?
Die Top Trader verfolgen unterschiedliche Ansätze um das Beste aus dem Markt heraus zu holen. Die einen investieren langfristig in ihrer Meinung nach unterbewerte Unternehmen. Die anderen agieren kurzfristig in Trendwellen von Aktien. Manche legen Wert auf Dividenden und manche legen mehr wert auf Wachstum und neue Geschäftsmodelle. Spannende News und angesagte Branchen werden auch oft gespielt. Die meisten von Ihnen handeln bereits seit Jahren an der Börse und haben im Laufe der Zeit ihren eigen Stil entwickelt. Auch hier gibt es kein pauschales Richtig oder Falsch. Jeder der Top Trader hat gute und schlechte Zeiten. Die wirklich erfolgreichen unter ihnen betreiben striktes Risikomanagement und können aufgrund ihrer Erfahrung oft hervorragende Kennzahlen liefern.

Indexzertifikate der Top Trader?
Ist es möglich den Top Tradern mit einem Indexzertifikat zu folgen? Ja, das ist möglich. Die Social Trading Plattform wikifolio macht genau das seit einigen Jahren. Sie laden Profi Trader, Investoren, Vermögensverwalter und Privatleute dazu ein Ihre Strategie in einem Musterdepot öffentlich zugänglich zu machen. Hier können Wertpapiere aller Art nach echten Kursen gehandelt werden. Daraus entsteht ein vollkommen transparentes Musterdepot indem alle Aktionen in Echtzeit protokoliert werden. Nach einer gewissen Zeit und erfüllen von Mindestanforderungen kann daraus ein Indexzertifikat geschaffen werden. Dieses bildet die Entwicklung des Musterdepots nach. Auf diese Weise entstehen also vielfältige Indizes basierend auf persönlichen Strategien. Somit leistet Social Trading einen entscheidenden Beitrag zur Anlagevielfalt. Die Indexzertifikate partizipieren an dem Wissen, der Performance und dem Know How des Traders. Als Anleger hat man hier die Chance sehr einfach davon zu profitieren.

Erklärvideo zum Überblick über Social Trading mit wikifolio in 2 min.

https://www.youtube.com/watch?v=w1Ne-T3cuJw


Top Trader Maxi Scalibusa und seine Portfolios kombiniert?
Das Social Trading Dachwikifolio mit 5 unterschiedlichen Strategien. Langfristige und kurzfristige Elemente sind enthalten. Mit bestem Gewissen zwischen Chancen und Risiken optimiert. Eine ausgewogene Mischung eines leidenschaftlichen Traders und Investors. Besser als der DAX (seit 08.03.2017). Breit gestreut. Weltweite Werte wie z.B. Immobilien, Gold, Silber, Trendaktien, neue Technologien, ökologische Werte und nachhaltige Investments. Kann sowohl Aufwärtsphasen und Abwärtsphasen nutzen. Langfristige Dividendenstrategie enthalten. Alle Kennzahlen, der Chart und der Hauptinhalt sind vollständig transparent. Nach einer kostenlosen Registrierung lässt sich dieses Wikifolio zur Beobachtung auf eine persönliche Watchlist legen. Einen Blick ist das "Maxi Scalibusa All-in-One" auf jeden Fall wert.

Dachwikifolio - "Maxi Scalibusa All-in-One" auf wikifolio anzeigen


die Top Trader in einem Portfolio vereint?
Es macht Sinn nicht alles auf ein Pferd zu setzen und gleichzeitig mehreren Tradern und Investoren zu folgen. Aus diesem Grund habe ich ein eigenes Dachwikifolio geschaffen. Dieses übergeordnete Dach soll an der Performance der (meiner Meinung nach) besten Trader auf wikifolio teilhaben. Die Mischung und Gewichtung soll sich daran orientieren unter welchem Risiko die bisherige Performance erreicht wurde. Ein geringes Risiko bei guter Performance soll insgesamt angestrebt werden. Dies schaffen meist Trendtrader und Leute die ein eigenes System handeln. Die Gewichtung eines Einzeltraders ist sehr gering und die Streuung damit sehr groß. Um das Beste aus jeder Marktphase heraus zu holen wurden die wirklich guten Strategien zu einer Spezialmischung vereint. Das klare Ziel ist eine stetig steigende Chartkurve zu produzieren. Das funktioniert hervorragend und ich bin froh so meinen Teil zum Social Trading und Social Investing beizutragen.

Trendtrader Spezialmischung auf wikifolio anzeigen


Profit an fallenden Kursen?
Ein möglicher Vorteil von Social Trading könnte sein, dass Top Trader auch an fallenden Kursen profitieren können. Sofern sie das in ihrer Handelsidee freigegeben haben und einem Hebel von 2 nicht übersteigt. Diese Instrumente kann man zur Absicherung in geringem Maße einsetzen In stark fallenden Märkten gehen viele Trader in Cash oder nutzen zum Werterhalt Short ETF Produkte. Geübte Trader machen dies auch und erhalten somit in Seitwärts- und Abwärtsphasen Ihre Performance. Allein die Möglichkeit das zu tun könnte ein Vorteil sein.

Sicherheit durch Besicherung?
Eine oft gestellte Frage in Foren dreht sich um das Thema des Emittentenrisiko. Die aufgelegten Indexzertifikate zu allen Musterdepots werden von der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft herausgegeben. Die Emittentin ist also die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft. Ein bekannter Dienstleister in der Finanzdienstleistungsbranche. Sie bieten börslichen und außerbörslichen Handel von Wertpapieren in Deutschland, Europa und der Welt. Die wikifolio Zertifikate werden an der Börse Stuttgart gelistet und haben sich dort seit ein paar Jahren zum Verkaufsschlager gemausert. Es handelt sich mittlerweile um besicherte Zertifikate. Seit Anfang 2017 wurde das Emittenrisiko zugunsten einer Treuhand Besicherung weitestgehend minimiert. Diese Besicherungslösung dient zur Absicherung der Verpflichtungen. Geriete das Emissionshaus in wirtschaftliche Schwierigkeiten, würde der Treuhändler auf die hinterlegten Sicherheiten zugreifen und diese an die Gläubiger auszahlen. Damit ist das Emittentenrisiko weitgehend abgesichert. Dies gilt auch für alle investierbaren Dachwikifolios.

Aloha

Maxi Scalibusa

Social Trader

wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/p/maxiscalibusa
Facebook: https://www.facebook.com/maxiscalibusa/
Twitter: https://twitter.com/Maxi_Scalibusa
Instagram: https://www.instagram.com/maxiscalibusa/
Sharewise: https://www.sharewise.com/de/authors/Maxi-Scalibusa
wallstreet online: https://www.wallstreet-online.de/userinf...5-maxiscalibusa


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:14 | nach oben springen

#2

RE: wikifolio - Indexzertifikate der Top Trader

in Geld 06.12.2018 14:26
von shodushi • 684 Beiträge

... hier noch ein paar Videos

Ein Interview mit dem Gründer Andreas Kern am wikifolio Stand auf der "Invest":
https://www.youtube.com/watch?v=w3NN0mJx7hI



Welche Kosten entstehen bei wikifolio Zertifikaten?
https://www.youtube.com/watch?v=6DEweMaMr80

Aloha


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:33 | nach oben springen

#3

RE: wikifolio - Indexzertifikate der Top Trader

in Geld 24.02.2020 16:16
von shodushi • 684 Beiträge

#TrendtraderSpezialmischung :

Egal wo die Reise hin geht. Mit der nochmals optimierten Zusammenstellung fühle ich mich für jede Phase gut aufgestellt.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00trend7

Aloha

Maxi Scalibusa


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wikifolio - Trend Trader Spezialmischung - Maxi Scalibusa
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 24.02.2020 16:09goto
von shodushi • Zugriffe: 1009
wikifolio - Geld investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 09.03.2022 14:33goto
von Klaushatsraus • Zugriffe: 1020
wikifolio - Dachwikifolio vs. wikifolio Indexzertifikat
Erstellt im Forum Geld von shodushi
1 24.02.2020 16:12goto
von shodushi • Zugriffe: 1637
wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 16.03.2022 07:04goto
von DerGamer500 • Zugriffe: 915
wikifolio - Robo Advisor vs. Social Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 24.02.2020 16:23goto
von shodushi • Zugriffe: 987
wikifolio - digitale Vermögensverwaltung
Erstellt im Forum Geld von shodushi
4 01.04.2022 16:06goto
von Torben • Zugriffe: 929
wikifolio - Geld verdienen als wikifolio Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 14.09.2019 17:57goto
von Ronny • Zugriffe: 2481
wikifolio - Trend Trader Spezialmischung Dachwikifolio
Erstellt im Forum Geld von shodushi
6 24.02.2020 16:13goto
von shodushi • Zugriffe: 1983
wikifolio - Erfahrung als Trader und Anleger
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 24.02.2020 16:17goto
von shodushi • Zugriffe: 7472


Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   Belboon  |   Baumot  |   wikifolio



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hakunabrothers
Forum Statistiken
Das Forum hat 3767 Themen und 12606 Beiträge.




disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen