Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!




#1

Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 06.09.2019 11:28
von Pleged • 107 Beiträge

Hallo,

ich will mir meine Küche und mein Vorzimmer mit Mosaikfliesen umgestalten. Was muss ich dabei beachten? Es sieht nicht gerade einfach aus bei Mosaikfliesen.


nach oben springen

#2

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 06.09.2019 13:34
von Grat1940 • 136 Beiträge

Hallo Pleged,

hast du dich schon entschieden ob deine Fliesen aus Glas, Aluminium, Keramik oder doch Naturstein sein sollen? Diese Vier arten sind sich in einigen Punkten alle ähnlich, sie lassen sich durch ihre glatte Oberfläche leicht zu reinigen, mit Ausnahme von Mosaikfliesen welche auch eine raue oder kantige Oberfläche haben können und nicht so pflegeleicht sind wie die anderen Varianten.

Allerdings würde ich dir für die Terrasse nahe legen Natursteinfliesen zu nehmen, da sich diese aufgrund ihrer Oberfläche, die sehr witterungsbeständig ist, ausgezeichnet für den Außeneinsatz auf der Terrasse oder Beispielsweise auch im Garten oder der Fassade eignen.
Außerdem ist es wichtig welchen optischen Effekt du mit den Fliesen erzielen möchtest, wenn du möchtest das ein Raum optisch größer und auch freundlicher wirkt eignen sich Mosaikfliesen aus Glas ideal. Da die Fliesen aus Glas bestehen reflektieren sie jeden Lichteinfluss auf eine ganz besondere Art und Weise und genau diese Reflektion lässt den Raum etwas größer wirken. Dann gibt es noch Mosaikfliesen aus Aluminium welche mit ihrer Optik mehr ins Auge stechen als die anderen, durch ihre metallische Oberfläche wird das Licht in verschiedensten Spektren reflektiert, jener Effekt verstärkt sich vor allem nochmal, wenn viele kleine Fliesen in dem Raum sind.

Wenn man ein Mensch ist, der das klassische liebt, sind dagegen Keramik fliesen die ideale Wahl. Was alle Vier Varianten gemeinsam haben ist, dass sie alle sehr langlebig sind und der Anblick einem somit lange Freude bereiten kann. Aber ich würde mich an deiner Stelle an einem Fachmann wenden, dieser kann dich dann ganz individuell beraten, um das beste Ergebnis zu erzielen.


nach oben springen

#3

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 07.09.2019 15:10
von Alippon • 134 Beiträge

Hallo zusammen,

okay ich glaube dazu muss ich wirklich nicht mehr viel sagen nach eines so detaillierten Antwort von Grat1940! Ich habe auch vor kurzen Mosaikfliesen anbringen lassen und könnte es somit nicht besser beschreiben.


nach oben springen

#4

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 14.09.2019 15:21
von Tizian • 795 Beiträge

Und hast du dich denn entschieden ?


nach oben springen

#5

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 19.09.2019 18:41
von Ute1237 • 1 Beitrag

Mosaikfliesen sind soo schön, allerdings auch schwer anzubringen. Ich habe mich für bunte Fliesen entschieden aus Valencia in der Küche. Das bringt gleich einen total mediterranen Stil rein. Jedoch gestaltet sich die Reinigung als besonder schwierig, weshalb ich nur noch einen Handdampfreiniger für die Fettflecken (Fliesen sind an der Wand hinter dem Herd angebracht). Infos über die Fliesenreinigung habe ich mir auf Dampfreiniger Test - Fliesenreinigung geholt. Kann nützlich sein bei Mosaik.


nach oben springen

#6

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 31.10.2019 12:53
von Kai.M • 108 Beiträge

Hallo,

also was du bei jeglicher Art von Fliesen beachten musst ist, dass die Fliesen meisten zurecht geschnitten werden müssen. Bei uns war das beispielsweise eine besondere Herausforderung, weil wir eine runde Ecke in der Küche haben. Unsere Fliesen waren relativ teuer, da wollten wir nicht dem Zufall überlassen. Wir haben die Fliesen dann zu einem Freund gebracht, der hat ein eigenes Bauunternehmen und hat zum Glück eine Laserschneidmaschine von gKteso. Er hat uns die Fliesen dann einwandfrei zurecht geschnitten. Was ich damit sagen will, du solltest auf jeden Fall beim Schneiden der Fliesen aufpassen. Ich glaube diese Mosaik-Fliesen kann man wunderbar senkrecht oder waagerecht schneiden, aber wenn ihr bspw. eine runde Ecke habt, dann wird das Ganze schon schwerer. Da würde ich dann lieber den Profi ranlassen, bevor man irgendwas an der Fliese kaputt schneidet.

LG!


nach oben springen

#7

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 17.01.2020 13:25
von Elena • 160 Beiträge

Hattest du denn vor, es selbst zu machen?
Also, wenn du kein Fachmann auf diesem Gebiet bist, dann würde ich es lieber seien lassen! Und, das sage ich aus Erfahrung.
Tja, hatte die Idee, selbst Fliesen in der Küche zu verlegen. Habe gedacht, das ist nicht so schwer... Am Ende musste alles raus, ich musste den Fliesenkleber entfernen, zum Glück fand ich alle nötigen Infos hier https://heimwerkerland.de/fliesenkleber-entfernen/... alles in allem, es war eine Katastrophe gewesen ;) Am Ende mussten dann wieder Experten ran!!!

Hätte ich gleich so machen sollen, aber nein!
Hätte mir jede Menge unnötige Arbeit aber auch Geld erspart!!! Hinterher ist man immer schlauer... Hoffe, bei dir hat es dann besser geklappt!?


nach oben springen

#8

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 01.11.2020 14:36
von Klaushatsraus • 2.373 Beiträge

Ich persönlich bin ja auch ein riesen großer Fan von Mosaikfliesen und finde die auch total schön, gerade von der Optik her. Wir haben zum Beispiel bei uns Mosaikfliesen aus Keramik. Farbliche Mosaik-Fliesen aus Keramik sind die ideale Lösung für die klassische Gestaltung von Bad, Küche oder auch dem Wohnbereich und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Wir selbst haben sie aber lediglich im Bad und in der Küche. Im Wohnzimmer haben wir Parkett verlegen lassen.


nach oben springen

#9

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 14.12.2020 09:07
von Bingo • 538 Beiträge

Fliesen verlegen ist wirklich alles andere als einfach!
Habe dies vor kurzem feststellen müssen :) War die reinste Katastrophe gewesen...
Dabei war ich mir so sicher, ich würde es hinbekommen! Aber, fehl gedacht! Am Ende mussten dann doch Experten ran, und zwar diese https://www.fliesenleger-in-wiesbaden.de/! Dank ihnen war dann auch alles schnell fertig und sieht toll aus! Aber gut, so lernt man eben jeden Tag etwas Neues dazu!

Hoffe, bei dir hat es dann besser geklappt!
Schreib doch mal, ob du dich zurechtgefunden hasst!?


zuletzt bearbeitet 14.12.2020 09:09 | nach oben springen

#10

RE: Mosaikfliesen- Was muss ich beachten?

in Haushalt 14.12.2020 20:27
von Norman15 • 83 Beiträge

Hallo,
wie sind denn die Fliesen am Ende geworden? Bist du zufrieden??
Ich überlege im Wohnzimmer Fliesen zu verlegen. Momentan ist dort ein Laminat Boden drin, aber diese ist total beschädigt, vor alle an einigen Stellen, wo man Flüssigkeit verschüttet und nicht sofort sauber gemacht wurde.
Ich habe mir geschworen nie wieder Laminat zu kaufen.
Ich möchte mir nun im Wohnzimmer Keramikfliesen verlegen lassen und wollte mal fragen, ob jemand von euch solche Fliesen im Wohnzimmer hat? Seid ihr denn mit der Wahl zufrieden? Danke.


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |  



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Profjames
Forum Statistiken
Das Forum hat 6456 Themen und 18245 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen