Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

Rechtliche Fragen

in allgemein 21.10.2019 12:54
von Adair • 106 Beiträge

Zählt eigentlich der Weg zur Arbeit auch als Arbeitszeit? Habe darüber schon verschiedene Meinungen gehört.
Unser Chef zwingt uns, alle unsere Pausen genau zu dokumentieren, weil er zu geizig für ein Erfassungssystem ist. Außerdem hat er unseren Teamleiter angehalten, die Pausenzeiten zu kontrollieren.. Und der zählt die Arbeitszeit auch erst ab dem Punkt, an dem unser PC an ist, nicht etwa wenn wir zur Tür rein sind usw.... Das kann doch nicht sein , oder?


nach oben springen

#2

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 22.10.2019 09:10
von Howell • 95 Beiträge

Ich weiß nicht ob sich bei der Frage, ob sowas künftig als Arbeitszeit gilt durch dieses Gerichtsurteil des EuGH ändert . Im Jahr 2015 hat das EuGH schon ein Urteil zu der Frage gefällt, dass Anfahrtszeiten unter Umständen als Arbeitszeiten gelten können: dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/europa/europaeischer-gerichtshof-fahrzeit-zur-arbeit-kann-arbeitszeit-sein/

Ich würde mich an die Gewerkschaft deines Vertrauens wenden. Denke nicht, dass dieses Urteil die Probleme bei euch groß ändert, aber die können dir sagen, ob das alles rechtens ist, wie dein Chef das macht.

Ansonsten macht's auch Sinn, sich mit der möglichen Umsetzung des Urteils jetzt schon zu befassen, auch wenn die Ausgestaltung noch lange nicht beschlossen wurde: https://www.landwehr-software.de/blog/eu...szeiterfassung/


nach oben springen

#3

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 27.10.2019 10:56
von Bingo • 546 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte es so nicht sein, aber es ist wohl möglich...

Ich war auch in so einer Situation und ich muss ehrlich sein, da gibt es nicht so viele Optionen. Solche Fragen sind wirklich zu kompliziert, um sie auf die eigene Faust zu beantworten. Genau aus diesem Grund sollte man jemanden Fragen, der sich da vollkommen gut auskennt. Mein Tipp ist einen Rechtsanwalt zu finden und den all das Fragen. Hab es bisher immer so gemacht und kam sehr gut zurecht damit. Letztens hab ich in Düsseldorf als Rechtsanwälte für Strafrecht gefunden, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

MfG


nach oben springen

#4

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 07.11.2019 11:26
von Rajko • 194 Beiträge

Diese Frage sollte man echt mal dem Anwalt stellen, um einfach zu hören, was denn seine Meinung dazu ist!
Ehrlich gesagt, haben wir einen tollen Chef, meine Arbeit macht mir Spaß und ich kann mich in keinster Weise über diese beklagen, somit habe ich mir noch die Gedanken darüber gemacht über solche und ähnliche Fragen!

Werd mich dann echt mal bei meinem Anwalt beim nächsten Mal darüber erkundigen! Apropos Anwalt, Ich hab' einen tollen Anwalt den ich wärmstens empfehlen kann, und zwar ist es dieser hier https://www.rechtsanwalt-griechenland.de/allgemeine-informationen/griechischer-anwalt.html! Zu diesem Anwalt bin ich ebenfalls durch Empfehlung gekommen ;)


zuletzt bearbeitet 07.11.2019 11:26 | nach oben springen

#5

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 08.11.2019 15:44
von DanielB • 2 Beiträge

Hallo,

das ist mal eine interessante Frage. Ich persönlich denke aber das der Arbeitsweg nicht zur Arbeitszeit dazu gehört.
Aber ich denke mal, es kommt auf den Arbeitsweg an evtl.

Dass die Arbeitszeit erst beginnt, wenn der PC angeschaltet ist, halte ich für reine Schikane. Hört sich nach keinem tollen Arbeitsgeber an.

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Diese Frage sollte man mal einem Anwalt stellen. Würde mich brennend interessieren, da ich auch einen langen Arbeitsweg habe.

Kennt hier jemand einen Anwalt für Arbeitsrecht?

Ich persönlich habe nur ein Anwalt für Medizin- und Versicherungsrecht. Diesen kann ich aber wärmstens empfehlen. Den findet ihr hier: http://www.tauer-rechtsanwaelte.de/

LG
Daniel


nach oben springen

#6

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 16.12.2019 12:13
von Kai.M • 108 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, bei einem 'normalen Bürojob' zählt der Anfahrtsweg definitiv nicht als Arbeitszeit, so zumindest meines Erachtens. Ich hatte schon einige Bürojobs und die Arbeitszeit hat erst mit meinem eintreffen im Büro begonnen. Zurzeit arbeite ich in einem Büro mit einem Zeiterfassungssystem (so einem hier, falls sich jemand dafür interessiert) und man sticht dich quasi auf der Arbeit ein, wenn man im Gebäude angekommen ist. Die Arbeitszeit gilt also mit dem betreten des Büros.

Es gibt aber auch Berufe, wo der Weg zur Arbeit als Arbeitszeit zählt. Das ist bspw. bei Handwerkern so. Wenn sie auf eine Baustelle fahren, dann zählt dies meines Wissensstandes nach ebenso als Arbeitszeit, genauso wie wenn ich aus meinem Büro zu einem Kunden-Termin fahre. Das ist ja nicht mein Arbeitsweg, sondern ich muss diesen weg von meinem Arbeitgeber auf mich nehmen, außerhalb meines Arbeitsplatzes. Ich glaube, sobald es sich nicht mehr um den normalen weg, bspw. von zu Hause ins Büro, handelt, dann gilt der Weg, den man auf der Arbeit zurücklegen muss um von A nach B zu kommen, als Arbeitszeit. Ansonsten gilt die Arbeitszeit, bei uns zumindest, mit dem betreten des Büros nach dem einstechen. Damit es hier zu keinen Missverständnissen arbeiten wir eben mit einem Zeiterfassungssystem.

LG!

LG!


nach oben springen

#7

RE: Rechtliche Fragen

in allgemein 10.02.2020 16:46
von Ronny • 468 Beiträge

Guten Abend.
Ich brauchte Gott sei Dank noch nie rechtlichen Beistand, aber meine Schwester bei Ihrer Scheidung.
Sie war Klientin bei https://www.rechtsanwaelte-lechner.de/fa...eidung-leipzig/ und ist mit
der Kanzlei sehr zufrieden gewesen. Alles verlief professionell, freundlich und korrekt, so wie
es sein muss.
Schönen Feierabend


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO  |  



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sush
Forum Statistiken
Das Forum hat 6765 Themen und 18790 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen