Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!




#1

Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 19.06.2019 23:35
von shodushi • 718 Beiträge

Aloha. In diesem Thema möchte ich gern meine Recherche zu nachhaltigen Geldanlagen, ethischen Investments und der ganzen Welt an ökologischen und sozialen Kriterien nachgehen. Dabei freue ich mich wenn sich dafür Unterstützer finden und mir meine Gedanken durch weiteres Wissen und Ideen erweitern.

Nachhaltigkeit in der Geldanlage
Es gibt mehr und mehr Geldanlagen (insbesondere Fonds und ETFs) die Nachhaltigkeit in ihre Anlageentscheidung mit aufgenommen haben. Diese sind aber durchaus nicht einfach zu finden und sind meines Wissens noch nicht so publik wie herkömmliche Anlagen. Genau aus diesem Grund möchte ich hier ansetzen und meine Erfahrungen zum Thema "Nachhaltigkeit in der Geldanlage" beitragen. Dazu werde ich die Begriffe ESG, SRI und Sustainable Investing beleuchten und viele weitere Anhaltspunkte woran man eventuell soziale, ökologische und nachhaltige Geldanlagen erkennen kann. Dabei soll es um umweltfreundliche Klimaschutz Ziele genau so wie sozial verträgliche Bedingungen und ethisch moralisch angemessene Zielstellungen gehen.

ESG - Environment Social Governance - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

SRI - Socially Responsible Investment - gesellschaftlich verantwortliche Kapitalanlagen

Sustainable Investing - ethisch nachhaltiges Investment

ETFs und Fonds die das Kürzel ESG, SRI und Sustainable im Namen tragen zeigen das sie nachhaltige Kriterien enthalten. Die verwendeten Punkte sind immer noch sehr unterschiedlich. Es gibt meiner Meinung nach nachhaltige und "grüne" Anlagen die keines dieser Kürzel enthalten und trotzdem in dieser Kategorie spielen. Beispielsweise erneuerbare Energien, Recycling, Luft- und Wasseraufbereitung und vieles mehr. Die globale Recherche als Gesamtergebnis wurde im wikifolio Musterdepot "Aloha - Global Trends World" zusammen getragen. Es ist eine hervorragende Quelle für alle die gerade anfangen sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Kommentare sind in englisch um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Es wird ständig erweitert und kommentiert. Die deutsche Beschreibung lautet wie folgt:

Aloha - Global Trends World
Aloha - Global Trends World - ETF & Fonds - Long & Short
Dieses Portfolio soll in globale Trends über Fonds und ETFs (Exchange Traded Funds) investieren, die meiner Meinung nach vom Wandel in der Welt profitieren. In der Regel sind sie hauptsächlich für globale Trends wie die digitale Transformation, die Verbesserung der Industrie und die nachhaltige Veränderung des Lebens verantwortlich. Andere globale Trends wie gutes Essen, steigender Lebensstandard und freie persönliche Entwicklung sollen gewählt werden. Wann immer möglich, sollten Trends für ein besseres Leben und eine saubere Welt einbezogen werden. Ihr Geschäftsmodell und Ihre Struktur sollte ein skalierbares Segment haben, das meiner Meinung nach gut funktioniert. Wenn möglich, sollten Investmentfonds und ETFs ausgewählt werden, die meiner Meinung nach das Potenzial haben, Ihren Wert zu vervielfachen. Ziel ist es, mit diesem Portfolio an dieser Entwicklung zu partizipieren. Die Auswahl sollte auf der Grundlage einer technischen Analyse erfolgen. Der Zeitrahmen sollte in der Regel überwiegend langfristig sein. Kurzfristige Transaktionen sollten möglich sein. Für Sicherheits- und Absicherungszwecke können Short ETFs in fallenden Marktphasen eingesetzt werden. Die Verteilung sollte an die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Märkten, Branchen und Ländern angepasst werden. Ziel ist es, dem Trend zu folgen und eine möglichst stabile Rendite zu erzielen."

Du findest es hier:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmyinvest

Deine Unterstützung und deine positive Energie kann durch die Aufnahme in die Watchlist und Interaktionen in den sozialen Medien erfolgen. Ich freue mich auf deine Ideen, deine Fragen und deine positive Energie.

Aloha

Maxi Scalibusa


zuletzt bearbeitet 07.07.2019 01:10 | nach oben springen

#2

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 04.07.2019 20:25
von Ponuda • 73 Beiträge

Das sehe ich auch so :)


nach oben springen

#3

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 24.10.2019 01:04
von Bingo • 546 Beiträge

Oh wow, da kann ich auch was zu sagen denn ich selbst habe mich auch damit befasst.
Verschiedene Informationen habe ich mir auch zur nachhaltigen Geldanlage gesucht weil ich auch etwas für mein Gewissen tun wollte.
Ich habe mich im Internet umgesehen und bin dabei auch auf unterschiedliche Informationen gestoßen.

Ich für meinen Fall habe mich auch umgesehen gehabt als ich nach der Anlage gesucht habe.
Dort habe ich auch unterschiedliche tolle Infos gefunden und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin mit dem was man sich da alles durchlesen kann.

Natürlich aber entscheidet jeder für sich wo er sein Geld investieren will.
Zur Geldanlage sollte man sich aber gut schlau machen denn man kann so einiges dazu finden.


zuletzt bearbeitet 24.02.2020 16:10 | nach oben springen

#4

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 20.04.2020 12:20
von Klaushatsraus • 2.523 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich halte die Idee, Geld in geschlossene Fonds zu investieren, für die Beste. Da sind Vermögensanlagen, welche im Vergleich zu anderen Optionen weitaus transparenter sind. Da sich in Deutschland Fonds bereits seit Längerem etabliert haben, gibt es in dem Bereich viele Anlageoptionen, die sehr interessant sind. Der Kauf und Verkauf von geschlossenen Fonds ist auch nicht so kompliziert, wie man vielleicht vermuten würde Der Kauf kann über verschiedenen Anbieter erfolgen, der Verkauf kann jedoch nicht direkt erfolgen, sondern immer über einen Zweitmarkt. Dieser Zweitmarkt birgt Vorteile und Nachteile, welche das sind und weitere Informationen bekommt ihr unter https://vgf-online.de. Schaut mal rein, es ist wirklich lohnenswert!


nach oben springen

#5

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 21.04.2020 14:00
von schwamm • 29 Beiträge

Hallo zusammen,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Geld anlegen kann.
Es wäre lukrativ Geld in Immobilien anzulegen.


nach oben springen

#6

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 21.04.2020 20:08
von marit • 26 Beiträge

Hallo,
ich denke, dass es Sinn macht online Trading auszuprobieren.
Vielen Tradern gelingt es gut zu verdienen.


zuletzt bearbeitet 21.04.2020 20:10 | nach oben springen

#7

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 06.05.2020 11:26
von Legende31 • 235 Beiträge

Hey!

Nachhaltigkeit ist meiner Meinung nach zwar schon ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft. Allerdings bleibt für mich weiter fraglich, ob man auch bei den Geldanlagen in vollem Umfang darauf setzen muss, oder ob es da nicht eventuell bessere Alternativen gibt. Immerhin gibt es so viele Broker, "Experten" und Co. die dich von verschiedenen Varianten überzeugen wollen, weil sie ja vermeintlich am besten wären.

Daher würde ich dir - vor deiner ersten Investition - empfehlen dir mal mehr Infos in diesem Kurs über clever-investieren zu holen.


nach oben springen

#8

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 12.05.2020 15:11
von Ronny • 468 Beiträge

Ich suche mit meiner Frau auch ein neues Haus.
Wir möchten gerne wieder nach Brandenburg ziehen.
Wir wohnten dort mal 2 Jahre und sind dann wieder nach Berlin gezogen.
Nun soll es zurückgehen.
Wir wollen demnächst mal einen Termin bei https://rosa-immobilien.de/ machen.
Da wir es besser finden einen professionellen Makler damit zu beauftragen.


nach oben springen

#9

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 15.05.2020 16:47
von Rajko • 194 Beiträge

Danke dir für diesen wirklich ausführlichen, wissenswerten und vor allem interessanten Beitrag!!!
Da habe ich wirklich so einiges nützliches dazugelernt...kommt mir grad auch gelegen, da ich dabei bin mich zum Thema Geld anlegen schlau zu machen. Da bin ich echt zu übervorsichtig...

Wie dem auch sei, ich habe u. a. auch hier auf der Seite kritischer-roboadvisor-test.de einiges informatives zu diesem Thema gefunden! Kann man gerne mal einen Blick reinwerfen, bei Bedarf ;)

So, würde mich freuen, wenn ich dann ebenfalls weiterhelfen konnte!


nach oben springen

#10

RE: Geldanlage nach Nachhaltigkeitskriterien

in Geld 26.08.2020 12:42
von Elena • 160 Beiträge

Wir haben auch lange hin und her überlegt!
Am Ende haben wir uns für den Vermögensaufbau mit Immobilien entschieden!
Auf diese Idee kamen wir übrigens durch diese Seite https://www.wohnung-jetzt.de/wohnen/vermoegensaufbau-mit-immobilien/! Haben uns gründlichst beraten lassen und es scheint das richtige für uns zu sein! Bin echt gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird, aber Zurzeit bin ich sehr aufgeregt... aber gut, wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder so ähnlich ;)

Bin mir aber so ziemlich sicher, dass man mit dem Kauf einer Immobilie nicht viel verkehrt machen kann!!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geldanlage/Tagesgeld
Erstellt im Forum allgemein von Bingo
1 20.01.2024 12:16goto
von Kitic • Zugriffe: 53
Kennt jemand von euch einen solchen Finanzblog, den ihr mir empfehlen könnt?
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 26.07.2023 11:41goto
von Liliane • Zugriffe: 90
Geldanlage Tipps
Erstellt im Forum Geld von Bingo
5 22.12.2022 17:16goto
von schwamm • Zugriffe: 199
Geldanlage für Kinder
Erstellt im Forum Geld von Torben
1 12.04.2022 17:46goto
von Ronny • Zugriffe: 94
wikifolio - Geld investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
7 15.12.2022 09:27goto
von Jazzy • Zugriffe: 1212
wikifolio - Robo Advisor vs. Social Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
3 01.11.2022 06:49goto
von Jazzy • Zugriffe: 1129
wikifolio - digitale Vermögensverwaltung
Erstellt im Forum Geld von shodushi
4 01.04.2022 16:06goto
von Torben • Zugriffe: 1054


Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO Forum  |  



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: emilmueller
Forum Statistiken
Das Forum hat 6758 Themen und 18778 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen