Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

Anlagestrategien mit alternativen Investments

in allgemein 24.06.2023 13:34
von Lars
avatar

Ich habe in letzter Zeit ein gesteigertes Interesse daran, mein Anlageportfolio zu diversifizieren und auch in alternative Investments einzusteigen. Da ich mich allerdings eher auf Aktien und traditionelle Anlageformen verstehe, fällt es mir schwer, den Wert und die Preise von alternativen Anlageformen wie z.B. seltene Rohstoffe zu bewerten. Könnte mir jemand die Grundlagen erklären, wie Preise für solche Anlagen ermittelt werden und welche Faktoren eine Rolle spielen?


nach oben springen

#2

RE: Anlagestrategien mit alternativen Investments

in allgemein 29.06.2023 14:31
von Norman15 • 83 Beiträge

Bei der Preisbildung für alternative Investments, wie etwa seltene Rohstoffe, spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Einzigartigkeit der jeweiligen Anlage, ihre Seltenheit und Qualität sind nur einige davon.

Beispielsweise kann man diese Faktoren gut anhand der Preisbildung von Diamanten verstehen. Sie sind einzigartig und kein Stück gleicht dem anderen. Die Qualität und das Gewicht (ausgedrückt in Karat) bestimmen maßgeblich ihren Preis. Farbe, Reinheit, und der Schliff sind weitere Aspekte, die ihren Wert beeinflussen.

Zu meiner Studienzeit hatte ich mal einen Professor, der immer sagte: "Nichts ist wertvoller als das, was selten ist." Dieser Grundsatz trifft auch auf alternative Investments zu. Je höher die Qualität und je größer ein Diamant ist, desto seltener und wertvoller ist er.

Auch das Angebot und die Nachfrage sowie die Zertifizierung durch ein anerkanntes Prüflabor sind wichtige Faktoren. Bei Diamanten beispielsweise, genießt das GIA (Gemological Institute of America) weltweit die höchste Anerkennung und eine hohe Wertschätzung innerhalb der Branche.

Ein Blick auf Diamanten Preise kann dir einen guten Einblick geben, wie diese Faktoren zusammenwirken, um den Preis eines einzigartigen und seltenen Objekts zu bestimmen. Vertraue auf solide, unabhängige Quellen, die dir bei deiner Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten helfen können.


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO  |  



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tzerty
Forum Statistiken
Das Forum hat 6774 Themen und 18807 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen