Die größten Herausforderungen bei der Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff in Deutschland sind das Fehlen einer umfassenden Wasserstoffinfrastruktur und die hohen Kosten für die Herstellung von Wasserstoff.
Deutschland ist führend im Bereich der erneuerbaren Energien, und man hofft, dass Wasserstoff dazu beitragen wird, die Abhängigkeit des Landes von fossilen Brennstoffen weiter zu verringern. Es gibt jedoch noch einige große Hürden zu überwinden, bevor Wasserstoff auf breiter Front eingesetzt werden kann.
Das Fehlen einer umfassenden Wasserstoffinfrastruktur ist eine der größten Herausforderungen. In Deutschland gibt es nur eine Handvoll Wasserstofftankstellen, so dass es für die Verbraucher noch nicht praktikabel ist, auf Wasserstoffautos umzusteigen. Auch die hohen Kosten der Wasserstoffproduktion sind eine Herausforderung. Derzeit wird der meiste in Deutschland produzierte Wasserstoff aus Erdgas gewonnen, und es ist noch nicht wirtschaftlich, Wasserstoff aus anderen erneuerbaren Energiequellen herzustellen.
Trotz dieser Herausforderungen bleiben viele Experten optimistisch, was das langfristige Potenzial von Wasserstoff angeht. Experten sind der Meinung, dass Deutschland und andere europäische Länder letztendlich zu einer nachhaltigeren Form des Transports übergehen werden und dass Wasserstoff bei diesem Übergang eine wichtige Rolle spielen könnte.
Insgesamt gibt es noch viel zu tun, bevor Wasserstoff in Deutschland auf breiter Front eingesetzt werden kann. Experten sind jedoch der Meinung, dass dieser Übergang sowohl notwendig als auch unvermeidlich ist und dass das Endergebnis ein umweltfreundlicheres Verkehrssystem sein wird.