Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

Was versteht man unter einer Urkalkulation?

in Berlin 07.01.2020 21:51
von peterchen • 151 Beiträge

Vielleicht ist hier jemand unterwegs, der mir eine kleine Frage beantworten kann.
Es geht um das Thema Urkalkulation.
Wie sicher einige wissen, braucht man diese Kalkulation, wenn es um Bauaufträge geht, besonders bei öffentlichen Aufträgen durch Gemeinden, Städten und andere.
Was muss in der Urkalkulatione alles aufgelistet werden?


nach oben springen

#2

RE: Was versteht man unter einer Urkalkulation?

in Berlin 08.01.2020 16:10
von janina • 172 Beiträge

Zitat
Vielleicht ist hier jemand unterwegs, der mir eine kleine Frage beantworten kann.
Es geht um das Thema Urkalkulation.



Diese Frage kann ich dir zum Teil beantworten.
Besser ist es aber solche Fragen einem echten Experten zu stellen, oder man kauft sich zum Thema Fachliteratur.
Infos zum Thema und einen wertvollen Verweis zu einer Quelle für Bücher zum Thema, sind hier zu finden: https://www.urkalkulation.info

Eine Urkalkulation muss folgende Dinge beinhalten und auflisten:

Höhe der Personalkosten
Lohnnebenkosten und Ausstattungskosten
Wagnis und Gewinn - Kalkulation
Allgemeine Verwaltungskosten
Logistigkosten
Transportkosten
Materialkosten
Kosten Werkzeug und Maschinen


nach oben springen

#3

RE: Was versteht man unter einer Urkalkulation?

in Berlin 09.01.2020 14:16
von peterchen • 151 Beiträge

Danke für die Auflistung.
Ich denke ich werde mich mit diesem Thema näher beschäftigen und zu diesem Thema ein Fachbuch kaufen.


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO  |  



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sush
Forum Statistiken
Das Forum hat 6765 Themen und 18790 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen