Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



poll Umfrage: Ich werde mir auch einen Geigerzähler kaufen?
Stimmen zur Umfrage "Ich werde mir auch einen Geigerzähler kaufen?" 29 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. ja 65,5% 19

2. nein 34,5% 10
poll_now Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!
4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 19.03.2011 14:41
von Liverpool • 128 Beiträge

Guten Tag,

ich möchte mich hier im Forum mal erntshaft mit der Frage beschäftigen, wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann? Ich habe vor mir einen Geigerzähler zu kaufen und damit beispielweise Lebensmittel, Spielzeug und andere Dinge vorher zu untersuchen. Nun sind ja leider alle Geigerzähler derzeit irgendwie ausverkauft, aber sowie bei amazon oder im Conrad Versand wieder welche erhältlich sind, werde ich das mal tun. Leider habe ich, wie die meisten von uns, gar keine Ahnung. Deshalb bitte ich auf diesem Weg um Hilfe und hoffe wir können gemeinsam etwas zusammentragen.


nach oben springen

#2

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 28.03.2011 12:46
von Liverpool • 128 Beiträge

Hab noch was gefunden.

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat eine Landkarte für Gamma Ortsdosisleistung (ODL) im Internet unter

http://odlinfo.bfs.de/

kann man die einzelnen Messstadionen auch anklicken. Dann kann man Diagramme sehen, die die Messdaten der letzten 3 Monate mit anzeigen. Ist für wirklich viele deutsche Städte vorhanden.

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan waren am 11.03.2011, siehe auch

http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebentokio102.html


Jetzt ist natürlich die Frage, wie lange irgendwelche Partikel in Luft und Wasser einmal um die Welt brauchen?


nach oben springen

#3

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 31.03.2011 10:53
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hi,

also auf www.geigerzaehler-info.de stehen nützliche Informationen, auch über die Funktion und wie sich der Sound zusammensetzt.
Dort wird auch beantwortet wie das Gerät die Strahlung misst, "... Die Geigerzähler Funktion basiert im Endeffekt auf nichts anderem als einem Stromfluss, der durch radioaktive Strahlung ermöglicht wird..."

hoffe ich konnte dir helfen


nach oben springen

#4

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 12.07.2011 19:50
von maiksen • 208 Beiträge

Ist das Thema schon wieder vergessen?


nach oben springen

#5

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 18.07.2011 19:00
von murphy91 • 1 Beitrag

Ich glaube ja. So ist das doch immer. Erst große Panik und nach ein paar Tagen will es niemand mehr wissen.
Ist ja auch weit weg. Da schlagen so Meldungen wie aus der Schweiz ja gar keine Wellen mehr.


nach oben springen

#6

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 31.07.2011 23:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

ich würde mir sofort einen kaufen, aber es gibt überall keine mehr, in sämtlichen online shops sind die geräte ausverkauft


nach oben springen

#7

RE: Geigerzähler kaufen - Wie man mit einem Radioaktivitäts-Messgerät die radioaktive Strahlung messen kann?

in allgemein 15.03.2012 20:58
von maiksen • 208 Beiträge

jetzt ist das schon wieder 1 jahr her


nach oben springen




Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |   RankensteinSEO  |  



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sush
Forum Statistiken
Das Forum hat 6764 Themen und 18789 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen