Hey zusammen,
mir geht in letzter Zeit ein Thema nicht mehr aus dem Kopf, das ich jetzt einfach mal loswerden will. Vielleicht habt ihr ja Lust, ein bisschen mitzudiskutieren. Es geht um Brustvergrößerung – ein Thema, über das viele denken, aber nur wenige wirklich offen reden.
Bei mir ist es so: Ich habe mich nie direkt geschämt für meinen Körper, aber ich merke immer öfter, dass ich mich in bestimmten Situationen unwohl fühle. Gerade beim Shoppen oder wenn es um Bademode geht, fehlt mir manchmal einfach das Selbstbewusstsein. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe oft das Gefühl, dass mein Körper nicht ganz "ausbalanciert" wirkt.
Deshalb spiele ich schon eine Weile mit dem Gedanken, mir die Brüste vergrößern zu lassen. Nicht, weil ich irgendeinem Schönheitsideal hinterherlaufe, sondern weil ich glaube, dass es mir einfach ein besseres Gefühl geben könnte – für mich selbst, nicht für andere. Ich will auch gar nichts Extremes, sondern eher eine natürliche Veränderung, die einfach besser zu mir passt.
In meiner Recherche bin ich dann auf bolatzky.de/aesthetische-chirurgie/brust/brustvergroesserung/brustvergroesserung-dortmund gestoßen. Da scheinen viele gute Rückmeldungen zu kommen und die Ergebnisse, die ich gesehen habe, sahen echt hochwertig und unaufdringlich aus. Aber klar, Websites zeigen immer die Schokoladenseite – deswegen meine Frage: War schon jemand von euch dort oder hat jemanden im Umfeld, der da operiert wurde? Wie ist der Umgang mit den Patientinnen? Wird wirklich individuell beraten oder läuft das eher nach Schema F ab?
Und vielleicht noch eine ehrlichere Frage an die, die so einen Eingriff hinter sich haben: Bereut ihr es manchmal? Wie sehr verändert sich das eigene Körperbild danach wirklich? Und wie geht man mit der Zeit direkt nach der OP um – mit Schmerzen, Einschränkungen, Heilung?
Ich denke, viele tragen solche Gedanken mit sich herum, sprechen aber nie drüber. Vielleicht ist das hier ja ein Raum, wo man sich ein bisschen ehrlicher austauschen kann. Würde mich echt interessieren, was ihr so denkt.