Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!



#1

wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 02.05.2018 00:38
von shodushi • 704 Beiträge

Aloha. In diesem Beitrag möchte ich dir meine Erfahrung zeigen Geld richtig anzulegen. Ich investiere seit ein paar Jahren in Aktien und habe über die Social Investing Plattform wikifolio ein paar interessante Ideen öffentlich gemacht. Vielleicht ist die eine oder andere Erfahrung ja wertvoll für dich.

[Lesezeit: ca. 10 Minuten]

Geld anlegen kann so leicht sein
Im Grunde ist Geld anlegen eine leichte Sache. Ich sage das so und werde dies auch glaubhaft begründen. Dazu braucht es nur ein bisschen Vernunft und ein paar Stunden deiner Lebenszeit um sich darüber Gedanken zu machen. Der einfachste und für mich beste Weg geht über Aktien und Börse. Das sind auf lange und kurze Sicht sehr gute Möglichkeiten Geld wachsen zu lassen. Nur muss man es eben richtig machen. Die Überlegung in was ich investiere sind im Grunde ganz einfach. Das was ich mir vorstellen kann, das es auch in 10 Jahren noch existiert und bereits heute über einen guten Ruf und gute Bewertungen verfügt. Solche Branchen und Produkte lassen sich ganz einfach durch Alltagsbeobachtungen finden. Nehmen wir mal als Beispiel solche Firmen wie Amazon, Google oder irgendetwas was du oft benutzt und vielleicht sogar davon begeistert bist. Wenn das dann nicht nur auf dich sondern auch auf deine Freunde, Familie oder Nachbarn zutriftt, dann bist du auf dem richtigem Weg. Ich zum Beispiel habe so einen Staubsaugerroboter. Ein geniales Ding. Er gehört für mich jetzt zur Grundausstattung einer Wohnung dazu. Doch damals war ich der erste in meinem Freundeskreis. Auch die Aktie dazu war damals nicht der Hit. Irgendwann merkte ich, das immer mehr Leute sich einen Staubsaugerroboter zulegten. Manche holten sich die Billigdinger und manche auch das Markenprodukt vom Marktführer. Ein neuer Trend war geboren. Ungefähr zur gleichen Zeit ging es mit der Aktie der Staubsauger Firma (Markführer für Staubsaugerroboter) aufwärts. Ich denke sie werden auch in 10 Jahren noch existieren und wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch jede Menge Innovation in diesem Bereich herausbringen. Dieses Beispiel soll nur dazu dienen deine Augen und Gedanken offen zu halten, was Menschen wie du und ich heutzutage konsumieren. Die Aktien der Firmen dazu könnten auf Sicht von 10 Jahren eine einfache und leichte Möglichkeit sein Geld sinnvoll anzulegen. Indem man in etwas investiert, was man versteht, selber nutzt und sich vorstellen kann das 7 von 10 deiner Bekannten dies ebenfalls tun würden.

Wo investieren die anderen Ihr Geld?
Das ist eine sehr gute Frage. Auf der Social Investing Plattform wikifolio sind über 1000 Trader und Investoren aktiv, die in Aktien investieren. Ich bin einer von Ihnen. Dort kann man verfolgen, was die Leute gerade für Aktien kaufen und verkaufen. Das ist höchst unterschiedlich und im kurzfristigen Bereich schwanken die Werte sehr. Jedoch im langfristigen Bereich finden sich sehr oft solche Unternehmen die nach der oben beschriebenen Alltagsbeobachtung auffallen. Daraus dann einfach noch die Marktführer herausfiltern und fertig. Dies ist zumindest für den langfristigen Horizont eine gute Idee. Für den kurz- und mittelfristigen Horizont eignen sich aktuelle Trendthemen und manchmal auch News.

Qualität ist alles
Geld investiert man am besten in Qualität. Gute Leute die gute Sachen entwickeln und verkaufen. Ein gutes Produkt muss auch immer noch gut vermarktet werden und sich seinen Weg in den Alltag bahnen. Das schaffen Produkte nicht von allein. Dahinter stehen immer geniale Leute, die sich gut im Markt auskennen und bereit sind sich den Bedürfnissen Ihrer Kunden dauerhaft anzupassen. Dieser dauerhafte Anpassungsprozess wird durch Internet und Smartphones gerade exponential beschleunigt. Man sieht das überall. Geschäftsmodelle die sich erfolgreich digitalisieren wachsen. Früher haben die Leute in Bahn Zeitung und Bücher gelesen. Heute gucken alle auf ihr Smartphone. Es gibt da unzählige Beispiele. Die Anbieter wechseln dort aber sehr schnell und daher ist auch hier Qualität alles.

Zinsen, Tagesgeld, Gold
Auf dem Sparbuch gibt es keine Zinsen mehr. Auf dem Tagesgeldkonto leider auch nicht. Und Gold wirft auch keine Zinsen und kann im Preis auch mal jahrelang fallen. Irgendwie scheint es nur wenige gute Möglichkeiten zu geben. Ich persönlich würde meine Geld gerade in Immobilien und Aktien investieren. Das sind 2 sehr gute Möglichkeiten. Leider sind die Anfangsinvestitionen und Laufzeiten bei Immobilien sehr hoch so das ich mich auf Aktien konzentriere. In steigende Aktien wohlgemerkt. Anfangs habe ich das über Fonds gemacht und seit ein paar Jahren auch direkt. Für meine persönliche Altersvorsorge baue ich eigene Fonds und mache sie auf wikifolio öffentlich und investierbar.

Rendite vs. Risiko
Rendite und Risiko sind eng miteinander verbunden. Soweit ist das klar. Je mehr Rendite ich möchte, desto mehr Risiko muss ich verkraften können. Genau das können die meisten Anleger nicht erkennen. Besonders in der Risikobetrachtung. Sicher ist nichts, aber das Risiko lässt sich zumindest halbwegs erkennen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Das wollen die meisten Menschen die ich kenne nicht und das ist auch ok. Es gibt ja Leute die das können und gern machen. Nur eines möchte ich sagen. Man erkennt das Risiko oft ganz leicht an seiner Schwankung. Etwas das kurzfristig schnell steigt, kann auch kurzfristig schnell fallen. Die Kunst ist solche Sachen zu meiden oder das Risiko immer abzustoppen.

investieren in die besten Social Trader und Investoren
Hört sich toll an und ist auch so gemeint. Auf der Social Investing Plattform wikifolio tummeln sich ein paar wirklich gute Leute. Teilweise als Trader und teilweise Investor unterwegs. Zusammen bilden sie für mich den perfekten Mix. Dabei achte ich auf gutes Risikomanagement und Marktchancen gleichermaßen. Dazu hier ein kleines Video zum Überblick der Funktionsweise des Social Investing mit wikifolio (2 min.):

https://www.youtube.com/watch?v=w1Ne-T3cuJw


Top Trader Maxi Scalibusa und seine Strategien kombiniert?
Das Social Trading Dachwikifolio mit 5 unterschiedlichen Strategien. Langfristige und kurzfristige Elemente sind enthalten. Mit bestem Gewissen zwischen Chancen und Risiken optimiert. Eine ausgewogene Mischung eines leidenschaftlichen Traders und Investors. Besser als der DAX (seit 08.03.2017). Breit gestreut. Weltweite Werte wie z.B. Immobilien, Gold, Silber, Trendaktien, neue Technologien, ökologische Werte und nachhaltige Investments. Kann sowohl Aufwärtsphasen und Abwärtsphasen nutzen. Langfristige Dividendenstrategie ist enthalten. Alle Kennzahlen, der Chart und der Hauptinhalt sind vollständig transparent. Nach einer kostenlosen Registrierung lässt sich dieses Wikifolio zur Beobachtung auf eine persönliche Watchlist legen. Einen Blick ist das "Maxi Scalibusa All-in-One" auf jeden Fall wert.

Dachwikifolio - "Maxi Scalibusa All-in-One" auf wikifolio anzeigen


Dachwikifolio als Alternative zu einzelnen Indexzertifikaten
Ein Dachwikifolio kann mehrere Strategien untereinander vereinen und damit die Möglichkeit bieten in allen Marktphasen gut investiert zu sein. Etwas das es so am Markt noch nicht lang gibt, aber aus meiner Sicht eine absolute Innovation darstellt. Warum sollte ich mir Gedanken machen mein Geld zu investieren, wenn es doch andere Leute mit mehr Erfahrung für mich übernehmen können. Und das Wort Erfahrung ist an der Börse der Schlüssel zum Glück. Nur mit Erfahrung erkenne ich wann eine Aktie überhitzt ist oder gar in einen Abwärtstrend dreht. Genau so erkennen die meisten Talente und Profis dort, wann es sich lohnt umzuschichten. Das alles bringt in der Summe meist ein stetige Rendite. Ich persönlich empfinde ein gutes Gefühl zu wissen, das die Teilhabe an mehreren Strategien und mehreren Menschen so einfach möglich ist. Die besten Trader und Investoren habe ich mit ihren liebevoll geführten Einzelportfolios zusammengefasst. Dieses Dachwikifolio ist seit ca. 3 Jahren aktiv und investierbar...

Dachwikifolio - "Trendtrader Spezialmischung" auf wikifolio aufrufen

Ich mag es sehr. Das ist meine Art Geld richtig anzulegen und sinnvoll zu investieren.

Aloha

Maxi Scalibusa

Social Trader

wikifolio Profil: https://www.wikifolio.com/de/de/p/maxiscalibusa
Facebook Profil: https://www.facebook.com/maxiscalibusa/
Sharewise Profil: https://www.sharewise.com/de/authors/Maxi-Scalibusa
wallstreet online: https://www.wallstreet-online.de/userinf...5-maxiscalibusa


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:16 | nach oben springen

#2

RE: wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 06.12.2018 14:35
von shodushi • 704 Beiträge

... hier noch ein paar kurze Videos ...

Ein Interview mit dem Gründer Andreas Kern am wikifolio Stand auf der "Invest":
https://www.youtube.com/watch?v=w3NN0mJx7hI

Welche Kosten entstehen bei wikifolio Zertifikaten?
https://www.youtube.com/watch?v=6DEweMaMr80

Aloha

Maxi Scalibusa

Social Trader


zuletzt bearbeitet 07.06.2019 21:34 | nach oben springen

#3

RE: wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 24.02.2020 16:21
von shodushi • 704 Beiträge

Heute stelle ich dir mein Dachwikifolio vor, welches alle meine einzelnen Strategien als einfache ALL-IN-ONE Lösung beinhaltet.

Dieses Dachwikifolio vereint 6 unterschiedliche Strategien. Sie sind alle zu 1/6 aufgenommen wurden. Mit diesem Konstrukt fange ich die Schwankungen einzelner Strategien auf. Ein Vorteil den ich sehr zu schätzen weiß. Das Chance / Risiko Verhältnis ist hier meiner Meinung nach am größten. Nicht jede Strategie läuft immer nur aufwärts. Es gibt immer wieder Rücksetzer. Dies ist normal und auch gesund. In diesem Dachwikifolio gewichten sich meine einzelnen wikifolios aufgrund ihrer Performance von selbst. Läuft ein wikifolio gut und vor allem besser als die anderen, dann nimmt es in dieser Zeit eine höhere Gewichtung ein. Genau so anders herum. Läuft ein wikifolio schlecht bzw. schlechter als die anderen, dann reduziert sich seine Gewichtung. Alles von ganz allein. Und wenn man sich diesen Effekt mal vor Augen führt und ein bisschen darüber nachdenkt, dann ist so eine automatsiche Anpassung nach aktueller Performance eine hervorragende Sache. Ich mag das. Ich mag auch alle meine Strategien. Das Dachwikifolio mag ich am meisten. Es ist die All in One Strategie nach der ich immer gesucht habe um das Beste aus dem Markt zu holen. Zu jeder Zeit, in Aufwärts- und Abwärtsphasen, in Deutschland, Europa, Amerika, Asien und der ganzen Welt.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmaxiscal

Aloha

Maxi Scalibusa


nach oben springen

#4

RE: wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 30.05.2020 15:23
von Fraus • 7 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 15.03.2022 16:22
von Klaushatsraus • 2.382 Beiträge

Ich sehe neben Gold auch Silber als gute Anlage. Da kann man sich als Frau durchaus den ein oder anderen Silberschmuck gönnen, um diesen im Fall des Falles zu verkaufen und einen hohen Gewinn nach einigen Jahren einfahren. Ähnliche Strategie wäre auch der Kauf von Uhren, welche ebenfalls über die Jahre an Wert zunehmen.


nach oben springen

#6

RE: wikifolio - Geld anlegen & richtig investieren

in Geld 16.03.2022 07:04
von DerGamer500 • 180 Beiträge

Ich finde auch, dass das anlegen von Geld in Gold sehr, sehr sinnvoll ist.
Der Goldpreis ist glaube ich das beständigste, was wir so auf der Welt haben, oder täusche ich mich da?

Ich habe mir vor kurzem jetzt hier so
Krügerrand Goldmünzen angesehen, von der Qualität sollten die echt TOP sein.


zuletzt bearbeitet 16.03.2022 07:04 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wikifolio - Aktien-Werte nach All-Time-Chart - Maxi Scalibusa
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 24.02.2020 16:03goto
von shodushi • Zugriffe: 594
Geld anlegen.
Erstellt im Forum Geld von hartmut64
22 01.03.2022 15:59goto
von Torben • Zugriffe: 2254
wikifolio - Geld investieren
Erstellt im Forum Geld von shodushi
7 15.12.2022 09:27goto
von Jazzy • Zugriffe: 1212
wikifolio - Indexzertifikate der Top Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 24.02.2020 16:16goto
von shodushi • Zugriffe: 1065
wikifolio - Dachwikifolio vs. wikifolio Indexzertifikat
Erstellt im Forum Geld von shodushi
2 01.11.2022 06:50goto
von Jazzy • Zugriffe: 1770
wikifolio - digitale Vermögensverwaltung
Erstellt im Forum Geld von shodushi
4 01.04.2022 16:06goto
von Torben • Zugriffe: 1044
wikifolio - Geld verdienen als wikifolio Trader
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 14.09.2019 17:57goto
von Ronny • Zugriffe: 2681
wikifolio - Trend Trader Spezialmischung Dachwikifolio
Erstellt im Forum Geld von shodushi
6 24.02.2020 16:13goto
von shodushi • Zugriffe: 2183
wikifolio - Erfahrung als Trader und Anleger
Erstellt im Forum Geld von shodushi
5 24.02.2020 16:17goto
von shodushi • Zugriffe: 7981


Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |  



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Profjames
Forum Statistiken
Das Forum hat 6466 Themen und 18255 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen