Erfahrungen, Test-Berichte, Bewertungen



Diese Seite gibt Dir Tipps und begründete kritische Meinungen um so mit der Erfahrung anderer mehr zu wissen.
Du kannst hier sehr schnell Produkte, Dienstleistungen und Angebote vorstellen, bewerten und darüber diskutieren.
Stell Deine Kommentare, Erfahrungsberichte & interessante Empfehlungen ein und werde Teil einer Forum-Plattform.
Starte indem Du auf einen Beitrag antwortest oder ein neues Thema eröffnest! Einfach so, ganz leicht und kostenlos!




#1

Treppenhaus gestalten

in Haushalt 02.01.2018 18:53
von Dario86 • 10 Beiträge

Hey Leute,

Ich habe eine Frage und zwar sind wir gerade dabei, dass Treppenhaus bei uns im Büro zu gestalten. Die Treppenstufen sind bereits fertig und wir haben uns für die grauen Treppenstufen von NHG Naturstein entschieden. Jetzt muss das Treppengelände angefertigt werden und ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses aus Metall oder Glas anfertigen lassen soll. Ich habe ein paar Zweifel, ob Glas wirklich stabil ist und manchmal kommen auch Kinder zu uns hoch, weswegen ich auf Nummer sicher gehen will.

Glas sieht meiner Meinung nach viel edler aus und passt besser zu unseren Treppenstufen. Meine Frage an euch wäre, ob ihr wisst, welches Glas widerstandsfähig und langlebig ist, damit es als robustes Treppengelände fungieren kann. Es muss allerdings auch gut aussehen und ein Muster dafür wäre nicht schlecht. Gerne könnt ihr mir auch eine Firma dazu weiterempfehlen, mit der ihr bereits Erfahrungen gemacht habt.

Liebe Grüße und guten Start ins neue Jahr
Euer Dario


zuletzt bearbeitet 04.11.2018 16:19 | nach oben springen

#2

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 02.01.2018 19:10
von Esad Bagbasi • 6 Beiträge

Wow, Naturstein ist ein wirklich hochwertiges Material, auch wenn es etwas teurer ist. Zu den grauen Treppenstufen würde Glasgelände optisch wirklich viel besser passen. Ich habe ein wenig im Internet für dich recherchiert und auch in vielen Einkaufszentren oder in modernen Balkonen werden die Geländer und Brüstungen aus Plexi- & Acrylglas hergestellt. Auf .... dieser Seite findest du beispielsweise eine Firma und auch ein Muster, welche Treppengelände aus Acrylglas herstellt. Ansonsten würde ich vor Ort nach einem Unternehmen suchen, welches dir dies umsetzen kann. Wenn Glas nicht so stabil wäre, würden wir es glaube ich nicht so oft draußen sehen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ebenfalls einen guten Start für 2018
Mfg
Esad


zuletzt bearbeitet 04.11.2018 16:19 | nach oben springen

#3

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 02.01.2018 19:45
von Dario86 • 10 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort Esad. Ja du hast recht, wenn Glas nicht so stabil wäre, würde es nicht so oft als Geländer und Brüstung genutzt werden. Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen und mit den beiden Glas-Varianten werde ich mir genauer anschauen. Das Muster finde ich auch schön auf der Seite und vllt wird das ja unser Treppengelände werden ;)

Gerne könnt ihr mir noch ein paar Bilder schicken, wenn ihr Lust dazu habt. Ich habe selber bereits ein paar nette Modelle gefunden und werde mich die Tage entscheiden.


nach oben springen

#4

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 26.07.2018 20:57
von Grat1940 • 136 Beiträge

Moin!

Also wir haben bei uns im Treppenhaus das große Problem, dass dort immer wieder die Fenster geöffnet werden und meine Katze, die gerne mal durch die Gegend streift dann auch oftmals in Gefahr ist, um über diesen Ausweg nach unten zu springen und von dort gibt es dann keinen Weg mehr in unsere Stiege, so dass mir das zu gefährlich wäre.

Daher habe ich mir an der Stelle ein Katzennetz gekauft und ansonsten stehen nur ein paar Palmen in den Ecken, mehr aber auch nicht.


zuletzt bearbeitet 04.11.2018 16:20 | nach oben springen

#5

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 04.03.2019 11:43
von IvonneKatharina • 34 Beiträge

Hallo Dario86,
was wurde es denn in eurem Treppenhaus? Wir stehen momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben bei uns allerdings schwarzen Stein verbaut in den Treppenstufen, weil wir finden, dass das sehr edel aussieht. Allerdings wird dadurch ja auch das Treppenhaus insgesamt dunkler, weshalb wir auch zuerst an helles Glas dachten, allerdings wirkte dadurch das gesamte Treppenhaus nicht mehr so schön offen. Zudem haben wir keine Ecken sondern die Treppe ist eine sehr weitläufige Wendeltreppe.
Ein befreundeter Architekt hat uns den Tipp gegeben Stahlseile zu verwenden, allerdings nicht wie normalerweise waagrecht, sondern oben von der Decke bis zum Boden gespannt und nochmal an den Stufen verankert. Bisher gefällt mir die Idee eigentlich am Besten und sieht auch in der Simulation ganz gut aus.Wir sind gerade noch dabei abzuklären, ob das auch rechtlich alles so möglich ist oder ob wir noch eine Verstärkung nehmen müssen bzw auf die dicke der Seile achten müssen. Aber wir sind ganz zuversichtlich, dass unser Treppenhaus dadurch immer noch so schön offen, aber eben moderner wirkt. Vielleicht ist das bei einem nächsten Umbau ja auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße!


nach oben springen

#6

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 11.04.2019 11:28
von Kai.M • 108 Beiträge

Hallo,

Für was für eine Art von Geländer habt ihr euch letzten Endes entschieden? Würde mich mal interessieren. Oder seid ihr noch auf der Suche? Wir haben vor kurzem die Treppe bei uns im Büro erneuern lassen und wir haben uns für eine Kombi aus Glas und Metall entschieden. Das eigentliche Geländer und Zwischenelemente sind aus Metall und der Abstand von der Treppe bis zu dem Handlauf ist aus Glas. So kann gibt es keine Zwischenräume, alles ist sicher und das Ganze sieht wirklich edel aus.

Kannst du dir ungefähr vorstellen wie ich das meine? Schau mal im Anhang, hab ein Bild hochgeladen, wie es ungefähr aussieht. Wie haben das über Empor-Treppenbau machen lassen und es hat alles wunderbar funktioniert. Die haben uns auch den Tipp mit der Kombi von den Glaselementen und dem Metall gegeben. Wir sind wirklich froh, dass wir das jetzt so umgesetzt haben.

So kann man sich das Geländer ungefähr vorstellen. Es ist, wie gesagt, sicher, weil du dir ja Sorgen um die Kinder gemacht hattest und auch wirklich stabil. Es wackelt nichts und sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus, als wenn man nur ein Stahlgerüst als Geländer hat. Wie gefällt dir diese Option? Würde mich mal interessieren. Wie haben das Ganze auch über Empor-Treppenbau machen lassen, falls du dich mit denen mal in Verbindung setzen möchtest.

LG!


zuletzt bearbeitet 11.04.2019 11:29 | nach oben springen

#7

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 21.12.2020 09:31
von Bingo • 538 Beiträge

Ja dann will ich mal hoffen, dass dann auch alles nach Vorstellung geklappt hat!?
Also, ich denke, das man sich dann auch online sehr viel Inspiration holen kann!
Heißt, dürfte nicht schwer gewesen sein, das Treppenhaus zu gestalten!

Hoffe das ihr dann auch an die Deko gedacht hat!
Macht auf jeden Fall viel aus... Wenn ich sage Deko, dann denke ich da konkret an Pflanzen, Pflanzen wie diese https://pflanzenspot.de/kentia-palme-10-kaufideen-fuer-palmenliebhaber/! Sehen toll aus und sind mehr als pflegeleicht! Habe selbst einige und weiß, wovon ich rede!

Einen schönen Tag noch!


zuletzt bearbeitet 21.12.2020 09:32 | nach oben springen

#8

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 16.11.2021 14:03
von Klaushatsraus • 2.382 Beiträge

Hallo Dario,

da würde ich dir verschiedene Wanddeko von https://www.michaelnoll.de/ empfehlen. Da gibt es z.B. so metallene Fischmotive oder Stierköpfe. Je nach dem kann der Treppenhaus-Besucher damit in unterschiedliche Fantasiereisen geführt werden. Auf jeden Fall sind alle Motive relativ hochwertig und durch das Metallene von besonderem Glanz.


nach oben springen

#9

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 22.11.2022 15:49
von derian • 175 Beiträge

Bist du denn noch auf der Suche nach Tipps, wie du dein Treppenhaus gestalten kannst? Solltest du da noch auf der Suche nach Tipps sein, kann ich dir persönlich mal empfehlen einen Blick hier https://mein-treppenhaus.de/ mal zu werfen.

Dort kannst du dich echt gut schlaumachen, wie du dein Treppenhaus richtig gestalten kannst. Hoffe auch, dass ich dir da bisschen eine Hilfe bei der Suche war und sicherlich wirst du auch was für dich da finden, was ich auch super so finde. Mehr Infos bekommst du noch auf ihrer Homepage.


nach oben springen

#10

RE: Treppenhaus gestalten

in Haushalt 30.07.2023 12:10
von Danny1982 • 12 Beiträge

Servus,

ich kenne ein paar Anbieter, die richtig gute Arbeit im Bereich der Treppengestaltung und Treppenbau leisten. Am Ende ist es natürlich Geschmacksache und jeder muss selbst wissen, was er genau haben möchte und zu welchen Konditionen. Wir haben unser Treppenhaus damals von einem polnischen Anbieter anfertigen lassen. Professionell von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung.

Hier kann man sich ein paar gute Treppen Ideen holen - Das kann enorm helfen, wenn man sich schonmal ein paar Referenzprojekte angeschaut hat. Da fällt die Wahl für ein Treppensystem inklusive Design vielleicht leichter.

Wir haben Holz als Baumaterial präferiert, dazu wurde uns auch geraten. Ich bin mit der Gestaltung unserer Wendeltreppen sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Danny


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich suche nach Lebenslau-Vorlagen für die Gestaltung eines professionellen Lebenslaufs
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 01.09.2023 12:18goto
von Liliane • Zugriffe: 50
Kennt ihr Anbieter, die Tischdecken nach individuellen Vorstellungen gestalten?
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 03.09.2023 08:05goto
von Liliane • Zugriffe: 49
Trauerkarten gestalten
Erstellt im Forum allgemein von Bingo
1 21.08.2023 17:20goto
von Kitic • Zugriffe: 74
Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr, um einen Lebenslauf ansprechend zu gestalten?
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 31.07.2023 10:14goto
von Liliane • Zugriffe: 80
Schlafzimmer neu gestalten?
Erstellt im Forum allgemein von PixelPiet
0 28.06.2023 19:00goto
von PixelPiet • Zugriffe: 56
Habt ihr Tipps und Empfehlungen, wie ich meinen Lebenslauf ansprechend gestalten kann?
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 28.06.2023 06:47goto
von Liliane • Zugriffe: 50
Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge, wie Unternehmen ihre Reputation im Internet positiv gestalten können?
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 17.06.2023 11:25goto
von Liliane • Zugriffe: 61
Welche Empfehlungen und Erfahrungen habt ihr, um die Suche nach den richtigen Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten
Erstellt im Forum allgemein von Klaushatsraus
1 12.05.2023 17:38goto
von Sellen • Zugriffe: 60
Suche Putzkräfte für Treppenhaus - Fremdfirma
Erstellt im Forum allgemein von hefepeter
1 07.09.2019 19:09goto
von cruzzer • Zugriffe: 341


Erfahrungsberichte  |   Die Idee: Erfahrung austauschen  |   Forum Regeln  |  



Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
Zenek113

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Profjames
Forum Statistiken
Das Forum hat 6467 Themen und 18261 Beiträge.



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen